FUNKEN

Der Funkensonntag ist de erste Sonntag der Fastenzeit.

Auf einer Berghöhe wird ein großer Haufen Abfallholz aufgestapelt und angezündet..Höhepunkt in Gopprechts ist das Scheiben „schießen“.

Dabei werden ca. 10 x 10 cm große Hartholzscheiben mit mittigem Loch, auf einen Haselnußstecken gesetzt und ins Feuer gehalten, bis sie glühen. Gleich werden sie dann mit dem Ruf“:

Scheib' ei, Scheib' aus.... über einen Holzbock geschlagen und

segeln dabei wie glühende Sterne mehrere hundert Meter durch den Nachthimmel. Demjenigen, dem die Scheibe gewidmet ist, soll sie

Glück bringen. (allemannischer Brauch mit keltischen Wurzeln)

HOLZ ,HAT TRADITION.insbesondere zu Bäumen hatten die Kelten ein inniges Verhältnis.Sie gaben ihnen Orientierungfür den Rhythmus der Natur.So galt das „Scheiben schlagen“ als Fruchtbarkeitsritual unddie Asche des Funkenfeuers wurde wieder über die Felder ausgebracht.